2. Bonner Münzbörse

28.06.2011

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat die Numismatische Gesellschaft Bonner Münzfreunde e. V. am 25. Juni 2011 im Wohnstift Augustinum die 2. Bonner Münzbörse durchgeführt. Diese Börse fand zum zweiten Mal überhaupt statt, ist die einzige Münzbörse in Bonn, und sie findet nur einmal im Jahr statt.

V.l.n.r.: Dr. Wellenbeck, Stiftsvorsitzender Mönning, Bezirksbürgermeister Kollig, Dr. Auer, Kuratoriumsmitglied Vogel
V.l.n.r.: Dr. Wellenbeck, Stiftsvorsitzender Mönning,
Bezirksbürgermeister Kollig, Dr. Auer, Kuratoriumsmitglied Vogel

 

 

 

Die Münzbörse wurde durch den Bonner Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Stiftsdirektor Stephan Mönning sowie den Vorsitzenden der Bonner Münzfreunde, Dr. Eberhard Auer, eröffnet.

Die Börse war wieder ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der hervorragenden organisatorischen Unterstützung durch das Augustinum. 25 Münzanbieter, darunter Numismatiker aus Frankreich und Dänemark, boten über 300 interessierten Besuchern Münzen, Banknoten und Medaillen an. Das sammlerfreundliche Angebot reichte von antiken Denaren über prachtvolle Talerprägungen bis hin zu modernen Euros. Für viele Besucher war das blumengeschmückte Atrium des Augustinums ebenso anziehend wie die vielen Münzen. Der gepflegte Stil der Münzbörse in clubähnlicher Atmosphäre wurde von Münzanbietern, Sammlern und Besuchern erneut besonders gelobt, hob er sich doch wohltuend ab von dem Wartesaal-Gedränge mancher Super-Börse.

Blickfang der Börse war eine attraktiv gestaltete Info-Wand, auf der sich die Bonner Münzfreunde mit ihrem Hobby und all ihren Aktivitäten interessierten Besuchern vorstellten.

Die Münzbörse wurde von einer von dem Bonner Numismatiker Ferdinand Dahl erstellten Ausstellung „Bonner Persönlichkeiten auf Medaillen“ begleitet. Politiker, Professoren und Künstler wie Konrad Adenauer und Theodor Heuss, Prof. Haberland und Prof. Pfeiffer, Ludwig van Beethoven und August Macke wurden im Medaillenbild präsentiert. Dazu gab es bildreiche Hintergrundinformationen.

Die kulinarische Versorgung war durch das zum Augustinum gehörende Restaurant „Cafe-Dyck“ sichergestellt. Der perfekte mobile Service trug zur gehobenen Stimmung während der Münzbörse bei.

Die Bonner Münzfreunde planen bereits die 3. Bonner Münzbörse für Samstag, 30. Juni 2012, 10.00-16.00 Uhr, natürlich wieder im Augustinum. Münzanbieter und Sammler sollten sich den Termin bereits jetzt vormerken!

Henning Föls

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht