Am Sonntagmorgen sind wir mit 21 Personen nach Witten aufgebrochen. Am Vormittag haben wir unter fachkundiger Führung von Herr Dieter Schidt die Grube Nachtigall besucht. Hier konnten wir 300 Jahre Bergbaugeschichte erleben, auch eine 1 stündige Führung untertage stand auf dem Programm.
Nach dem Mittagessen in einem Wittener Restaurand wartete Herr Schidt im Märkischen Museum auf uns. Im Anschluss an eine kurze Einführung über das Museum ging es in die Schatzkammer. Hier erwartete uns die Sammlung Friedrich Soeding, die aus insgesamt 4 Teilgebieten besteht. Das mit Abstand größte Sammelgebiet ist die deutsche Geistlichkeit.
Des weiteren hat Friedrich Soeding Medaillen-Sammlungen über Otto von Bismarck, Luftfahrt und Christina von Braunschweig angelegt.
Die Sammlungen, die im Besitz des Vereins für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark sind, werden im Märkischen Museum in 42 Tafeln präsentiert. Davon sind allein 40 Tafeln deutsche Geistlichkeit ausgestellt, die auch den Schwerpunkt der Sammlungen von Friedrich Soeding ausmacht. In diesen 40 Tafeln werden ca. 1900 Münzen und Medaillen von außerordentlicher Qualität und Seltenheit präsentiert. Nach einer kurzen Kaffeepause im Restaurant Mondo haben wir die Rückreise angetreten und waren am späten Nachmittag wieder in Bonn.