Burg Eltz, deren Bild den ehemaligen 500 Mark-Schein der Bundesrepublik Deutschland ziert, war der Höhepunkt der Jahresexkursion der Bonner Münzfreunde. 25 Mitreisende genossen am 26. Juni 2016 bei herrlichem (!) Wetter das zwischen Hunsrück und Eifel liegende Maifeld mit seinen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Die von Münzfreund Reiner Theil wie immer perfekt organisierte Exkursion ließ zunächst die Geschichte der Familienburg derer von und zu Eltz lebendig werden.
Nach dem Mittagessen folgte die Besichtigung der Altstadt von Münstermaifeld, dessen Name auf ein Kloster „Monasteri in Meinefeld“ zurückgeht. Ein begeisterter Heimatkundler führte die Bonner durch die fast 800jährige wechselvolle Geschichte seiner Heimatstadt, die 1690 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von dem französischen Marschall Boufflers anstelle von Münstereifel, welches das eigentliche Ziel sein sollte, zerstört wurde.
Auf das gemeinsame Kaffeetrinken zum Ausklang der Exkursion wurde wegen des Fußballspieles Deutschland-Slowakei ausnahmsweise verzichtet.