Die besondere Münze - Oktober 2025
San Marino
20 Lire 1932
Erläuterungen:
- Silbermünze Ag .800, 15 Gramm, 35,5 Millimeter.
Vorderseite: Innerhalb Umschrift „Republica di S. Marino“ drei stilisierte Straußenfedern auf Mauerkrone. Adelskrone oben und Wertangabe 20 Lire unten.
Rückseite: Innerhalb Umschrift „Salvam Fac Rempublicam Tuam 1932“ (Rette Deine Republik). Heiliger Marinus mit Stadtmodel im Arm (Stadt mit Gipfeln und drei Wehrtürmen)
- Die Republik San Marino ist ein Zwergstaat im nördlichen Mittelitalien. Der Überlieferung nach wurde die älteste bestehende Republik Anfang des 4. Jahrhunderts von dem Heiligen Marinus am Monte Titano gegründet. Die Enklave ist vollständig von Italien umgeben. Mit einer Bevölkerung von rund 30.000 Einwohnern sowie mit einer Fläche von rund 60 km² ist San Marino der fünftkleinste Staat der Welt. Die drei Wehrtürme auf den Hügeln des Monte Titano entstanden im 11. Jahrhundert, sie dominieren das Wappen San Marinos bis heute.
- St. Marinus (gestorben 366), der Nationalheilige San Marinos, war ein Steinmetz, aus Dalmatien, der wegen seines christlichen Glaubens der diokletianischen Christenverfolgung ausgesetzt war. Er floh vor Verfolgung auf den Monte Titano, wo er eine Kapelle und ein Kloster errichtete. Marinus wurde später heiliggesprochen; um das Kloster herum entstand der unabhängige Staat San Marino.
Alle Münzen/Medaillen im Überblick